Vom 6. – 8. September feierte der Löschzug Kirchhörde bei bestem Wetter das 130jährige Bestehen mit einem Tag der offenen Tür.

Ein sonniges Wochenende voller Eindrücke, mit vielen strahlenden Kinderaugen, geselligen Zusammenkünften und vielen tollen Gesprächen liegt hinter uns.

Den Auftakt machte am Freitag um 18Uhr einer kleinen Feierstunde inkl. Blaulichtgottesdienst und Begleitung durch den Spielmannszug.

Das Programm am Samstag war geprägt von Vorführungen (Fettexplosion, Druckgefäßzerknall, …), einer großen Hüpfburg und ein Spritzspiel für die Kinder und einer Fahrzeugpräsentation. Hier konnte neben dem Krad des Fernmeldezuges auch ein RTW und natürlich unser HLF bestaunt werden.
Aber was darf bei solch einem Tag auf keinen Fall fehlen? Richig … die Verpflegung. Und so gab es leckeres vom Grill inkl. Pommes, aber auch ein Kuchenbuffet und kühle Getränke aus dem Bierwagen.
Ein großes Highlight an diesem Tage war sicherlich auch die Tombola, welche durch den Förderverein organisiert wurde. Über 500 Preise standen zur Auslosung bereit.

Der Tag der offenen Tür wurde mit der Teilnahme am „Tag des offenen Denkmals“ am Sonntag abgerundet. So konnten sich hier alle Besucher die Räumlichkeiten der schönsten Feuerwache NRWs einmal von Nahem anschauen. Im Schulungsraum im 1. Obergeschoss präsentierte sich an diesem Tage die Modellbaugruppe mit einigen Modellen und Dioramen rund um die Feuerwehr und Einsatzszenarien.

Ganz besonders haben wir uns über den Bescuh unserer befreundeten Feuerwehr aus Bad Arolseon gefreut. Die Kameradinnen und Kameraden haben es sich nicht nehmen lassen uns an zwei Tagen zu besuchen und mit uns zu feiern.

130 Jahre Feuerwehr Kirchhörde – Tag der offenen Tür